20.03.2024, 11:00 Uhr

HORNBACH zahlt 10 Prozent mehr als Tarif

Die Tarifmitarbeiterinnen und -mitarbeiter der HORNBACH Baumarkt AG in Deutschland erhalten mehr Geld. „Da sich die Tarifpartner bisher nicht einigen konnten, wollen wir unseren Anspruch als verlässlichen Arbeitgeber untermauern. Wir werden zum jeweiligen Tarifzeitpunkt die Vergütung unserer Tarifmitarbeiterinnen und -mitarbeitern sowie unserer Auszubildenden in Deutschland um weitere 4,7 Prozent brutto erhöhen“, erklärt Jochen Braun, Mitglied der Geschäftsleitung der HORNBACH Baumarkt AG.

Bereits im Oktober 2023 hatte HORNBACH hierzulande eine freiwillige Anhebung der Tarif- und Ausbildungsvergütung um bis zu 5,3 Prozent umgesetzt. Ab Januar 2023 wurde ein freiwilliger, steuer- und sozialversicherungsfreier Inflationsbonus in Höhe von bis zu 1.350 Euro ausbezahlt. In Summe hat HORNBACH damit erneut ein attraktives Vergütungspaket geschnürt.

„Unsere Tarif- und Ausbildungsvergütungen liegen somit mindestens 10 Prozent über den derzeit geltenden Tariftabellen. Das ist einerseits ein Zeichen der Wertschätzung für die Kolleginnen und Kollegen und andererseits ein Ansporn, in dem für uns wichtigen Frühjahrsgeschäft jeden Tag unsere Kundinnen und Kunden zu begeistern“, so Karsten Kühn, Arbeitsdirektor und Mitglied des Vorstands der HORNBACH Baumarkt AG.

Nach Abschluss der Tarifverhandlungen im Einzelhandel erfolgt die Umsetzung der finalen Ergebnisse unter Anrechnung der geleisteten Vorauszahlungen.
Download der Meldung
Download Pressefoto