24.05.2012, 11:30 Uhr

Hornbach Holding AG: Hornbach wächst nachhaltig und stärkt seine Substanz


Hornbach Holding AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis

24.05.2012 / 11:30


Hornbach wächst nachhaltig
und stärkt seine Substanz

Prognose erneut erfüllt: EBIT steigt proportional zum Umsatz um mehr als 6% auf 169 Millionen Euro / Hornbach-Gruppe verbessert Umsatz auf 3,2 Milliarden Euro /
Marktanteile in Deutschland deutlich ausgebaut / Investitionstempo zieht an

Frankfurt/Main, 24. Mai 2012. Die Hornbach-Gruppe hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2011/2012 (1. März 2011 bis 29. Februar 2012) ihren nachhaltigen Wachstumskurs erfolgreich fortgesetzt. Der Konzernumsatz der HORNBACH HOLDING AG erhöhte sich um 6,2 Prozent auf 3,2 Milliarden Euro. Das Betriebsergebnis (EBIT) stieg im gleichen Zeitraum um 6,3 Prozent auf 169,1 Millionen Euro. Seine Umsatz- und Ertragsprognosen hat das S-Dax-Unternehmen damit erneut erfüllt und gleichzeitig seine Wettbewerbsposition gestärkt. Dies gilt insbesondere für die Bau- und Gartenmärkte (DIY) in Deutschland, die sich deutlich besser als die Gesamtbranche entwickelten und ihren Marktanteil von 8,8 % auf 9,2 % ausbauten.

Im Geschäftsjahr 2011/2012 stiegen die Umsätze der Bau- und Gartenmärkte der Hornbach-Gruppe flächenbereinigt, das heißt ohne Berücksichtigung von Neueröffnungen oder Schließungen, um 2,8 %, nachdem bereits im Vorjahr eine Wachstumsrate von 2,6 % erzielt worden war. Die stärkste Wachstumsdynamik verzeichnete Hornbach erneut in Deutschland, wo die Bau- und Gartenmärkte flächenbereinigt um 5,8 % zulegten - so stark wie seit dem Börsengang des Teilkonzerns HORNBACH-Baumarkt-AG im November 1993 nicht mehr. Im Vergleich: Die DIY-Branche in Deutschland verzeichnete von Januar bis Dezember 2011 ein flächenbereinigtes Umsatzplus von 1,0 %; im gleichen Zeitraum wuchsen die inländischen Hornbach-Märkte flächenbereinigt um mehr als sieben Prozent.

Albrecht Hornbach, der Vorstandsvorsitzende der Hornbach Holding AG sagte zur Bilanzvorlage in Frankfurt: 'Das zurückliegende Geschäftsjahrr 2011/2012 war für uns erstklassig!' Die Ertragskraft der Unternehmensgruppe stufte er als 'bemerkenswert' ein. Der größte operative Teilkonzern Hornbach-Baumarkt-AG, der mit 134 Einzelhandelsfilialen in neun Ländern erstmals die Umsatzschwelle von drei Milliarden Euro übersprang, verbesserte das Betriebsergebnis (EBIT) auf 128,4 Millionen Euro, ein Plus von 7,8 % im Vergleich zum Vorjahr. Der Anstieg ist im Wesentlichen auf die flächenbereinigten Umsatzsteigerungen in Verbindung mit einer stabilen Handelsspanne sowie leicht verbesserten Kostenrelationen im Filialbetrieb zurückzuführen. Der Teilkonzern Hornbach Baustoff Union GmbH, der aktuell 24 Niederlassungen im regionalen Baustoffhandel in Südwest-Deutschland betreibt, erhöhte das EBIT im Berichtsjahr um 16,5 % auf 3,8 Millionen Euro. Im Teilkonzern Hornbach Immobilien AG lag das EBIT mit 39,0 Millionen Euro leicht über dem Vorjahresniveau. Insgesamt legte das Betriebsergebnis im Hornbach Holding AG Konzern proportional zum Umsatzanstieg um 6,3% auf 169,1 Millionen Euro zu. Der Konzernjahresüberschuss der Hornbach Holding AG erreichte 94,6 Millionen Euro. Im Vorjahr war der Konzernjahresüberschuss (99,1 Millionen Euro) durch eine nachträgliche Körperschaftsteuergutschrift in Höhe von 8,2 Millionen Euro begünstigt.

'Unser Ertragswachstum im vergangenen Geschäftsjahr ist umso erfreulicher, als wir wieder einen zweistelligen Millionenbetrag für strategische Zukunftsprojekte aufgewendet haben. Dazu zählt vor allem der zügige Ausbau unseres Online-Handels', sagte der Vorstandsvorsitzende. Unter www.hornbach.de können sich Häuslebauer, Heimwerker und Gartenliebhaber inzwischen über mehr als 40.000 Artikel informieren und über 13.000 direkt nach Hause schicken lassen. Weitere Millionen flossen Albrecht Hornbach zufolge in aufwändige Umbauten, mit denen beispielsweise die Bildershops, die Farbenabteilungen oder die Bad- und Küchencenter modernisiert werden. Überdies leistete sich die Hornbach-Gruppe auch im vergangenen Geschäftsjahr wieder einen Millionenaufwand für die Verbesserung der Energieeffizienz ihrer Standorte. 'Diese Aufwendungen schulterten wir im Sinne eines nachhaltigen Wachstums, ohne die Ertragskraft zu schwächen. Wir haben in die Substanz investiert, statt aus der Substanz zu leben', betonte Albrecht Hornbach.

Als besonderen Erfolg wertete der Vorstandschef auch, dass das Unternehmen Hornbach bei der wichtigsten Umfrage zu Kundenzufriedenheit, dem Kundenmonitor Deutschland, 2011 so gut abgeschnitten hat, wie noch nie ein Baumarktunternehmen zuvor. In 17 von 33 Kategorien wählten die Verbraucher Hornbach auf den ersten Platz. Darunter waren unter anderem das Preis-Leistungs-Verhältnis, die fachliche Beratung und die Königsdisziplin der 'Globalzufriedenheit'. Analog dazu wurde Hornbach in Österreich, den Niederlanden, der Schweiz und Schweden mit ersten Plätzen bei Kundenbewertungen ausgezeichnet. 'Bei den Verbrauchern ist Hornbach als Partner für Bau- und Renovierungsprojekte etabliert', sagte. Albrecht Hornbach. 'Die Menschen honorieren unsere Kombination aus Fachberatung, Sortimentsbreite, Serviceleistungen und Dauertiefpreisen. Damit differenzieren wir uns erfolgreich vom Wettbewerb.'

 

Bis zu 15 neue Märkte und Ersatzstandorte in den nächsten zwei Jahren geplant

Die Hornbach-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2011/2012 das Investitionsvolumen um fast 50 Millionen Euro auf 162,9 Millionen Euro erhöht und die Kapitalstruktur weiter verbessert. Die Eigenkapitalquote im Gesamtkonzern stieg von 43,1 % auf 45,9 %. 'Dank der hohen Liquidität von mehr als 400 Millionen Euro und des breiten Finanzierungsinstrumentariums können wir flexibel in unser Wachstum investieren', sagte Albrecht Hornbach. Nach drei Markteröffnungen im Geschäftsjahr 2011/2012 zieht das Tempo für Neueröffnungen bei Hornbach nun an: Für neue Filialen, die teilweise alte Standort ersetzen werden, sind in den nächsten beiden Jahren bis zu 15 Neubauten geplant. Der Schwerpunkt der Expansion liegt unverändert im Ausland. Die Hornbach-Gruppe, die zum Bilanzstichtag 29. Februar 2012 insgesamt 14.320 (plus 4,0 %) Beschäftigte zählte, veranschlagt das Investitionsbudget für die Geschäftsjahre 2012/2013 und 2013/2014 mit jeweils 200 bis 250 Millionen Euro.

Die Umsätze sollen laut der im Geschäftsbericht veröffentlichten Prognose im laufenden Geschäftsjahr im mittleren einstelligen und im Folgejahr im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich wachsen. Das Betriebsergebnis der Hornbach-Gruppe wird leicht über dem Niveau des vergangenen Geschäftsjahres erwartet; 2013/2014 soll es dann schneller wachsen als der Umsatz der Gruppe.

 

Ertragskennzahlen Hornbach-Gruppe (Hornbach Holding AG Konzern)

Kennzahl
(Mio. EUR, sofern nicht anders angegeben)
2011/2012 2010/2011 Veränderung
Nettoumsatz 3.204 3.017 6,2%
EBITDA 246,5 228,7 7,8%
EBIT 169,1 159,1 6,3%
Ergebnis vor Steuern 131,9 126,8 4,0%
Konzernjahresüberschuss * 94,6 99,1* -4,5%

 * Der Konzernjahresüberschuss 2010/2011 beinhaltet eine einmalige Körperschaftsteuergutschrift in Höhe von 8,2 Millionen Euro.

 

Ertragskennzahlen Hornbach-Baumarkt-AG Teilkonzern

Kennzahl
(Mio. EUR, sofern nicht anders angegeben)
2011/2012 2010/2011 Veränderung
Nettoumsatz 3.001 2.836 5,8%
davon in Deutschland 1.729 1.641 5,4%
davon im europäischen Ausland 1.272 1.195 6,5%
Umsatzwachstum vergleichbare Fläche 2,8% 2,6%  
EBITDA 184,3 172,6 6,8%
EBIT 128,4 119,1 7,8%

 (Differenzen durch Rundung in Mio. Euro; Prozentveränderungen auf Basis Tsd. Euro gerechnet)

Hinweis
Die Geschäftsberichte des HORNBACH HOLDING AG Konzerns und HORNBACH-Baumarkt-AG Teilkonzerns für das Geschäftsjahr 2011/2012 sind im Internet abrufbar unter: www.hornbach-gruppe.com



Ende der Corporate News


24.05.2012 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de



171232  24.05.2012