27.09.2012, 11:30 Uhr

Hornbach Holding AG: Hornbach gewinnt in Deutschland weiter Marktanteile


Hornbach Holding AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Zwischenbericht

27.09.2012 / 11:30


Zahlen für die ersten sechs Monate 2012/2013 vorgelegt

Hornbach gewinnt in Deutschland weiter Marktanteile

- Konzernumsatz steigt um 1,0% auf 1,8 Mrd. Euro

- Gute Ertragslage: Vorjahresniveau fast erreicht

- Erneut Spitzenplatzierungen im Kundenmonitor Deutschland

- Filialnetz wächst um drei Standorte

Neustadt a. d. Weinstraße, 27. September 2012. Der Hornbach Holding AG Konzern (Hornbach-Gruppe) hat sich in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2012/2013 auch unter schwieriger werdenden konjunkturellen Rahmenbedingungen in Europa gut behauptet. Der Konzernumsatz erhöhte sich im Zeitraum 1. März bis 31. August 2012 vor allem dank eines weiter erfreulichen Geschäfts in Deutschland um 1,0% auf 1.797,5 Mio. Euro. Die Erträge der Hornbach-Gruppe haben die Rekordwerte des Vorjahres im ersten Halbjahr zwar noch nicht erreicht: Das Betriebsergebnis (EBIT) ging um 2,9% auf 153,2 Mio. Euro zurück. Das Unternehmen geht aber davon aus, nach zwölf Monaten wieder auf dem Niveau des vergangenen Geschäftsjahres abzuschließen.

'Gemessen an den starken Ergebnissen im Vorjahr ist die Ertragslage in der ersten Jahreshälfte gut. Die leicht rückläufige Ergebnisentwicklung lag vor allem an zwei Faktoren: der verhaltenen Konsumbereitschaft in weiten Teilen West- und Osteuropas sowie dem extremen Sommerwetter', sagte Albrecht Hornbach, der Vorstandsvorsitzende der Hornbach Holding AG.

Im größten operativen Teilkonzern Hornbach-Baumarkt-AG (Do-it-yourself-Einzelhandel bzw. DIY) stiegen die Umsätze der europaweit 137 Filialen im Halbjahr um 0,9% auf 1.681,9 Mio. Euro. Wegen des rekordhohen Umsatzsprungs im ersten Quartal des Vorjahres lag die Messlatte für die Umsatzperformance im Berichtszeitraum 1. März bis 31. August 2012 hoch. Trotz dieses Basiseffekts erreichten die flächen- und währungskursbereinigten DIY-Umsätze in den neun europäischen Ländern des Hornbach-Filialnetzes das Vorjahresniveau.

'Wir sind besonders froh über das gute Abschneiden unserer Bau- und Gartenmärkte im Inland. Denn Deutschland bleibt für uns weiterhin mit Abstand der größte Markt. Hier haben wir uns erneut besser entwickelt als der Wettbewerb und Marktanteile hinzu gewonnen', erklärte Albrecht Hornbach. Die Umsätze in Deutschland legten im Zeitraum Juni bis August 2012 um 3,3% auf 467,5 Mio. Euro sowie im Halbjahr um 1,5% auf 971,3 Mio. Euro zu. Flächenbereinigt, das heißt ohne Berücksichtigung von Neueröffnungen oder Schließungen, stiegen die Umsätze im ersten Halbjahr 2012/2013 nach plus 2,8% im zweiten Quartal deutschlandweit um 1,3%. 'Wir entwickeln uns auch im laufenden Jahr dynamischer als der Wettbewerb', so Hornbach. 'Unsere Sortimente, Preise und Fachberatung begeistern die Projektkunden. Und diese Kunden sind mit Blick auf den derzeitigen Boom im deutschen Wohnungsbau und Renovierungsmarkt besonders aktiv.'

Die Popularität des viertgrößten deutschen Baumarktbetreibers bei den Heimwerkerkunden belegt auch der diesjährige Kundenmonitor Deutschland, die renommierteste Verbraucherstudie für den Einzelhandel. Nach den im September veröffentlichten Ergebnissen haben die Konsumenten im Jahr 2012 Hornbach erneut in wichtigen Kategorien wie beispielsweise Preis-Leistungs-Verhältnis, Qualität der Waren, aber auch beim Vergleich von Preis, Service und Produktangebot zum Wettbewerb als bestes Unternehmen der DIY-Branche bewertet.

Die Umsätze der Hornbach-Filialen in den acht Ländern außerhalb Deutschlands gingen im zweiten Quartal 2012/2013 geringfügig zurück und erreichten nach sechs Monaten das Vorjahresniveau. Der Rückstand der flächen- und währungskursbereinigten Umsätze wurde nach einem Minus von 2,4% im ersten Quartal 2012/2013 auf minus 1,8% im zweiten Quartal verringert. Nach sechs Monaten liegen die bereinigten Umsätze 2,1% unter dem Vorjahresniveau. Die schwelende Euro-Schuldenkrise und pessimistischere Konjunkturprognosen belasteten in den Sommermonaten die Konsumlaune vieler Menschen sowohl in Teilen West- als auch Osteuropas spürbar. 'Um so erfreulicher ist, dass wir im ersten Halbjahr 2012/2013 in einigen Ländern wie etwa Rumänien flächenbereinigte Umsatzzuwächse geschafft haben bzw. deutlich besser waren als der Branchendurchschnitt', sagte Hornbach.

Das Wachstum im Baustoffhandel war in den ersten sechs Monaten noch kräftiger als bei den Bau- und Gartenmärkten der Hornbach-Gruppe. So stieg der Umsatz im Teilkonzern Hornbach Baustoff Union GmbH nach einem Plus von 6,4% im zweiten Quartal 2012/2013 im ersten Halbjahr um 2,6% auf 114,8 Mio. Euro. Noch stärker als der Umsatz ist das EBIT des Teilkonzerns gestiegen. Es nahm um 13,9% auf 5,5 Mio. Euro zu. Auch das dritte Unternehmen der Gruppe, die Hornbach Immobilien AG, hat sich positiv entwickelt. Sie verbesserte ihr Betriebsergebnis in den ersten sechs Monaten um 4,9% auf 23,4 Mio. Euro.

Die Umsatz- und Ertragsprognose für das Gesamtjahr 2012/2013 wurde wegen der gestiegenen konjunkturellen Unsicherheiten und der verschlechterten Stimmung bei den europäischen Verbrauchern leicht herabgesetzt. Erwartet wird für den Hornbach Holding AG Konzern nun ein Umsatzwachstum im niedrigen einstelligen Prozentbereich und ein Betriebsergebnis (EBIT) auf dem Niveau des Geschäftsjahres 2011/2012 (169 Mio. Euro).

Nachdem in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres drei neue Hornbach-Märkte in Sundbyberg (Schweden), Timisoara (Rumänien) und Riddes (Schweiz) eröffnet worden sind, plant das Unternehmen für das zweite Halbjahr Neueröffnungen in Oberhausen und Bremen (Ersatzstandort). Hornbach erweist sich weiter als Jobmaschine: Die Zahl der Mitarbeiter stieg seit dem Bilanzstichtag 29. Februar 2012 um 452 auf 14.772.

 

Kennzahlen der Hornbach-Gruppe für das 2. Quartal und 1. Halbjahr im Überblick

Kennzahlen Hornbach Holding AG Konzern 2. Quartal 2. Quartal +/-
(in Mio. Euro soweit nicht anders angegeben) 2012/2013 2011/2012 in %
Nettoumsatz 878,7 862,1 1,9
davon Teilkonzern Hornbach-Baumarkt-AG 816,7 803,9 1,6
- Deutschland 467,5 452,8 3,3
- Übriges Europa 349,3 351,1 -0,5
Flächenbereinigtes Umsatzwachstum (DIY)1) 0,7% -0,2%  
davon Teilkonzern Hornbach Baustoff Union GmbH 61,6 57,9 6,4
Handelsspanne (in % vom Nettoumsatz) 36,4% 36,8%  
EBIT 77,8 78,5 -0,9
Ergebnis je Vorzugsaktie (in Euro) 2,51 2,47 1,6

 

Kennzahlen Hornbach Holding AG Konzern 1. Halbjahr 1. Halbjahr +/-
(in Mio. Euro soweit nicht anders angegeben) 2012/2013 2011/2012 in %
Nettoumsatz 1.797,5 1.780,2 1,0
davon Teilkonzern Hornbach-Baumarkt-AG 1.681,9 1.667,6 0,9
- Deutschland 971,3 957,1 1,5
- Übriges Europa 710,6 710,4 0,0
Flächenbereinigtes Umsatzwachstum (DIY)1) -0,2% 3,8%  
davon Teilkonzern Hornbach Baustoff Union GmbH 114,8 111,9 2,6
Handelsspanne (in % vom Nettoumsatz) 37,0% 36,9%  
EBIT 153,2 157,8 -2,9
Ergebnis je Vorzugsaktie (in Euro) 4,83 4,91 -1,6

 

Sonstige Kennzahlen HORNBACH HOLDING AG Konzern 31. August 2012 29. Februar 2012 +/-
      in %
Eigenkapital in % der Bilanzsumme 46,3% 45,9%  
Anzahl der Bau- und Gartenmärkte 137 134  
Verkaufsfläche der Bau- und Gartenmärkte nach BHB (in Tqm) 1.592 1.549 2,8
Mitarbeiter (Anzahl) 14.772 14.320 3,2

 

Bei Prozentangaben und Zahlen können Rundungsdifferenzen auftreten. Prozentangaben sind auf Basis TEuro gerechnet

1) währungskursbereinigt

Hinweis: Die ausführlichen Zwischenberichte der Hornbach Holding AG und der Hornbach-Baumarkt-AG sind im Internet abrufbar unter: www.hornbach-gruppe.com/Finanzberichte.



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