dcsimg
stage

Hornbach: Wechsel in der Landesgeschäftsführung Österreich

Bornheim in der Pfalz / Wiener Neudorf, 9. Mai 2019. Die österreichische Landesgesellschaft der Hornbach Baumarkt AG gibt bekannt, dass ihr langjähriger Geschäftsführer Stefan Goldschwendt in gegenseitigem Einvernehmen aus der Geschäftsführung der Hornbach Baumarkt GmbH in Österreich ausgeschieden ist, um sich neuen beruflichen Aufgaben zu widmen. Bis zur weiteren Regelung der Nachfolge übernimmt Jan Hornbach in seiner Funktion als Geschäftsführer International ab sofort auch die Leitung der Landesgesellschaft Österreich. Mitglieder der Landesgeschäftsführung sind weiterhin Dipl.-Ing. Alexandra Klima und Mag. Christian Schmid.

Österreich war die erste Region außerhalb Deutschlands, in der das 1877 im südpfälzischen Bornheim gegründete und nach wie vor familiengeführte Traditionsunternehmen Hornbach ab Mitte der neunziger Jahre Fuß fasste. Stefan Goldschwendt war am 1. Februar 1996 in die kurz zuvor gegründete Landesgesellschaft eingetreten und hatte als Marktmanager die Leitung des zweiten österreichischen Bau- und Gartenmarktes in Ansfelden bei Linz übernommen. Nach weiteren Aufgaben als Marktmanager in Brunn am Gebirge und als Bezirksleiter führte Goldschwendt vom 1. Januar 2002 an die Geschäfte der Landesgesellschaft Österreich, die zu diesem Zeitpunkt sieben großflächige Bau- und Gartenmärkte betrieb. Während seiner Amtszeit wurden sieben weitere Standorte und der österreichische Onlineshop des Unternehmens eröffnet. Heute betreibt Hornbach 14 große Märkte in Österreich, mit einer Gesamtverkaufsfläche von gut 170.000 Quadratmetern.

„Stefan Goldschwendt hat Hornbach in Österreich gewissermaßen groß gezogen und die Zusammenarbeit war über viele Jahre hinweg eine echte Erfolgsgeschichte. Seinem Einsatz gilt unser Dank“, erklärt Jan Hornbach, internationaler Geschäftsführer des Unternehmens und Mitglied der sechsten Generation. Sein Großvater Otmar hatte 1968 den ersten kombinierten Bau- und Gartenmarkt Europas eröffnet und sein Vater Steffen führt heute als Vorstandsvorsitzender die Geschäfte der Hornbach Baumarkt AG.

Download: PDF (26,82 kB)

Datum:00.00.0000

Tags:rutrum, faucibus, dolor, auctor

Zeichen:0000

Wörter:000

Herunterladen

Ihr Ansprechpartner bei Rückfragen

Florian Preuß
Leiter Public Relations,
Pressesprecher

T +49 (0) 6348-60-2571

F +49 (0) 6348-60-4299

florian.preuss@hornbach.com

Aktienkurs

News

  • Hornbach: Wechsel in der Landesgeschäftsführung Österreich

  • Trotz Kontroverse: Hornbach zeigt Haltung in der Diskussion um den aktuellen Frühjahrsspot

Kontakt

Kalender

HORNBACH Holding
Bilanzpressekonferenz für das Geschäftsjahr 2018/2019
HORNBACH Baumarkt
Bilanzpressekonferenz für das Geschäftsjahr 2018/2019

Mediaservices

RSS Bestellservice Newsletter

Mediathek