dcsimg
stage

Handelsaktivitäten der HORNBACH-Gruppe

Die Handelsaktivitäten der HORNBACH-Gruppe konzentrieren sich auf den Handel mit Bau-, Garten- und Heimwerkerprodukten.

Hauptstandbein sind die seit 1968 betriebenen Bau- und Gartenmärkte der HORNBACH Baumarkt AG (Do-it-yourself bzw. DIY): Hier steht der Projektkunde im Mittelpunkt. Das sind einerseits leidenschaftliche Heimwerker und professionelle Kunden, die umfangreiche Renovierungs- und Bauvorhaben im Haus, in der Wohnung oder im Garten verwirklichen (Do-it-yourself). Das sind andererseits Kunden, die ihre Produkte selbst auswählen, die komplette Abwicklung ihres Projekts einschließlich aller Dienstleistungen jedoch einem leistungsfähigen Partner anvertrauen (Do-it-for-me). Auf diese Zielgruppen sind alle Aktivitäten des Unternehmens ausgerichtet. So bietet HORNBACH seinen Kunden leicht zu erreichende Standorte, ein breites und tiefes Sortiment in ausreichend großen Mengen und anspruchsvoller Qualität, verlässliche und transparente Dauertiefpreise sowie professionelle Beratung und projektbezogene Services. Nicht zuletzt dank der innovativen Werbung hat sich HORNBACH bei den DIY-Kunden erfolgreich als Marke etabliert und erzielt in renommierten Verbraucherbefragungen regelmäßig Bestnoten in der Kundenzufriedenheit.

Die Produktpalette der HORNBACH Bau- und Gartenmärkte umfasst im Durchschnitt rund 60.000 vorrätige Artikel aus den fünf Warenbereichen Eisenwaren/Elektro, Farben/Tapeten/Bodenbeläge, Baustoffe/Holz/Baufertigteile, Sanitär/Fliesen sowie Garten. Daneben gibt es eine Vielzahl an Bestellartikeln.

HORNBACH hat eine jahrzehntelange Erfahrung im Betreiben von großflächigen Bau- und Gartenmärkten in großen regionalen Einzugsgebieten. Das Standortportfolio im In- und Ausland ist sehr homogen. Die meisten Märkte im Konzern haben Verkaufsflächen von mehr als 10.000 qm. Dadurch profitiert HORNBACH von Größenvorteilen (Economies of Scale) im Betrieb und der konzeptionellen Weiterentwicklung der Märkte sowie in der Konzernlogistik. Dabei setzen wir nicht nur auf das stationäre Einzelhandelsgeschäft, sondern betreiben auch einen immer umfangreicheren HORNBACH-Onlineshop im In- und Ausland. Der Leitgedanke dahinter: Der Kunde findet bei HORNBACH alle Kanäle, über die er sein Projekt umsetzen kann.

Link: www.hornbach.de

Ergänzt werden die Handelsaktivitäten des Konzerns durch den Baustoffhandel der regional aufgestellten HORNBACH Baustoff Union GmbH. Durch sie partizipiert die HORNBACH-Gruppe an den Wachstumspotenzialen der gewerblichen Bauwirtschaft. Die Sortimentsschwerpunkte sind auf die Kundschaft aus dem Bauhaupt- und Baunebengewerbe ausgerichtet. Private Bauherren und Renovierer gehören ebenfalls zu den Kunden.

Link: www.hornbach-baustoff-union.de

Verwandte Themen

Aktienkurs

News

  • Hornbach-Gruppe verbessert Umsatz um 4,9%

  • Stimmrechtsmitteilung: Hornbach Holding AG & Co. KGaA // M&G Investment Funds (7) ICVC

Kontakt

Kalender

HORNBACH Holding
Bilanzpressekonferenz für das Geschäftsjahr 2016/2017
HORNBACH Baumarkt
Bilanzpressekonferenz für das Geschäftsjahr 2016/2017

Mediaservices

RSS Bestellservice Newsletter

Mediathek